Newsletter vom 05.01.2024

ESG Marburg (Hans von Soden-Haus)
Rudolf-Bultmann-Str. 4
35039 Marburg
Tel.: 06421 / 969-0
www.esg-marburg.de


Guten Abend,

in der nächsten Woche haben wir folgendes Programm für euch:

Mittwoch, 10.01.2024 19:00 Uhr Taizé-Andacht
Am Mittwoch feiern wir eine Taizéandacht. Darin gibt es wie immer kleinen geistlichen Impuls von Studierendenpfarrerin Dorothée Schubert, die musikalische Gestaltung hat Jonathan Haarmann.

Mittwoch, 10.01.2024 20:30 Uhr Vortrag: Die Erde unter den Sternen
„Wie viel wäre für die heutigen Zustände schon gewonnen, wenn wir alle nur jeden Abend drei Minuten lang sinnend zu den unendlichen Welten des gestirnten Himmels emporblickten“ (Albert Schweitzer).

An diesem Abend lernen wir die Phänomene des Tag- und Nachthimmels kennen.

In einem zweiten Schritt wenden wir uns dem wechselseitigen Verhältnis zwischen Himmelsblick und Weltanschauung zu: Was sagen uns die großen Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen? Und wie muss unser Blick beschaffen sein, damit wir im Sinne Schweitzers als Abenteurer der Welt- und Lebensbejahung nach Hause gehen?

Den Vortrag hält Dr. Daniel Ahrens (Marburg). Der beliebte Dozent arbeitet am FB Erziehungswissenschaften am Institut für Schulpädagogik als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Rahmen der universitären Lehrerbildung.

Freitag, 12.01.2024 12:15 Uhr MAK-Sitzung
Der Mitarbeitendenkreis trifft sich zu einer Sitzung, um über das laufende ESG-Programm zu beraten. Die MAK-Sitzung ist öffentlich und mit einem gemeinsamen Mittagessen verbunden. Schaut gerne vorbei, wenn Ihr das Leben in der ESG mit gestalten wollt!

Samstag, 13.01.2024 ENTFÄLLT: Ökumenischer Winterball
Der ursprünglich für den Samstag geplante ökumenische Winterball fällt aus (auf die Ankündigung gab es kaum Rückmeldungen).

Viele Grüße
das ESG-Newsletter-Team

---
Den ESG-Newsletter kann man auf folgender Webseite wieder abbestellen:
https://www.esg-marburg.de/veranstaltungen/newsletter/